STARTSEITE  
 
PHOTOS
 
  Arizona
 
 
California
 
Colorado
 
New Mexico
 
Texas
 
Utah
 
NEU
 
ÜBER
 
SUCHEN
 
KONTAKT
 
ENGLISH ?
 
LINKS

Saguaro National Park

Ein toter Saguaro. (35.024 Byte)

Wie für Kakteen üblich, wachsen Saguaros ziemlich langsam: Ein Jahr nachdem der Samen in einem geeigneten Platz, z.B. unter einem kleinen Busch, Wurzlen geschlagen hat, ist er nicht einmal eine Zentimeter groß. Nach 15 Jahren erreicht er 30 cm. Im zarten Alter von 30 Jahren blüht er erstmals und trägt feigenähliche Früchte mit jeder menge Samen. Mit 50 kratzt er an der zwei Meter Marke, und nach 75 Jahren ist dann sogar mal an den ersten Seitenarm zu denken. Falls ein Saguaro das stolze Alter von 150 Jahren erreicht, ist er über 15 m hoch und wiegt stattliche 8 Tonnen, bevor es im Alter von 175 bis 200 Jahren mit ihm zu Ende geht. Falls er nicht schon vorher vom Blitz erschlagen oder in einem Sturm umgeknicht wurde. Oder von einer Schrotflinte durchlöchert...

Das enorme Gewicht des Saguaros wird durch ein hölzernes Skelett unterstützt. (38.896 Byte)

zurück Übersicht weiter


© 2001-2007 Alexander Albrecht
Haftungsausschluss