STARTSEITE  
 
PHOTOS
 
  Arizona
 
California
 
 
Colorado
 
New Mexico
 
Texas
 
Utah
 
NEU
 
ÜBER
 
SUCHEN
 
KONTAKT
 
ENGLISH ?
 
LINKS

Bodie

1930er Buick, Bodie State Historic Park. (39.161 Byte)

 

Im Jahre 1859 hat Waterman S. Body (auch bekannt unter dem Namen William S. Bodey (immerhin das "S." stimmt überein)) auf der Ostseite der Sierra Nevadas Goldvorkommen gefunden. Er begab sich auf den Weg um seine Familie zu holen und gemeinsam das Gold abzubauen, verstarb aber leider auf der Reise. Seine Familie gründete dennoch an dieser Stelle die Stadt Bodie (angeblich kein Tippfehler, sondern ein Versuch die korrekte Aussprache sicherzustellen).
1861 soll die Stadt 20 Einwohner gehabt haben, aber bis zum Jahr 1880 ist sie explosionsartig auf etwa 10000 Bewohner angewachsen - damals nach San Francisco die zweit größte Stadt in Kalifornien! Es gab drei Brauereien, 65 Saloons und durchschnittlich einen Mord pro Tag - Bodie war eine der wildesten und gesetzlosesten der Goldgräberstädte.

 

Bodie State Historic Park. (37.092 Byte)

 

Leider waren die Gold- und Silbervorkommen in Bodie innerhalb weniger Jahre ausgeschöpft. Im Jahr 1882 waren es schon wieder weniger als 500 Einwohner, 1920 waren nur noch etwa 20 Leute übrig. Es gab zwar auch nachher noch manche Versuche Minen wieder in Betrieb zu nehmen, diese blieben jedoch ohne nennenswerte Erfolge.

 

1927 Dodge Graham an der Shell Tankstelle, Standard Mine Goldmine im Hintergrund. (34.907 Byte)

Übersicht weiter


© 2001-2007 Alexander Albrecht
Haftungsausschluss