STARTSEITE  
 
PHOTOS
 
  Arizona
 
California
 
 
Colorado
 
New Mexico
 
Texas
 
Utah
 
NEU
 
ÜBER
 
SUCHEN
 
KONTAKT
 
ENGLISH ?
 
LINKS

Bodie

Standard Consolidated Mining Company Goldmine, Bodie State Historic Park. (34.615 Byte)

 

Die Standard Mine ware die erfolgreichste der etwa 30 Minen in und um Bodie, mit einer geschätzten Ausbeute von 15 Millionen Dollar in Gold bis zu ihrer endgültigen Stillegung im Jahr 1932. Die Mine - und die Stadt ansich waren übrigends schon seit 1892 elektrifiziert. Das lag daran, dass aufgrund der kalten Winter (Bodie liegt auf etwa 2400 m, es wurden Tiefsttemperaturen bis -40 Grad Celsis gemessen) alles Brennholz in der Nähe der Stadt verbraucht war, und daher die Versorgung der Dampfmaschinen mit Brennmaterial zu teuer wurde. Deshalb wurde etwa 20 km entfernt eigens ein Wasserkraftwerk gebaut, um die Stromversorgung sicher zu stellen. Zur damaligen Zeit war das revolutionär, da nicht bekannt war, dass man Strom über so große Entfernungen übertragen konnte. Selbst die Ingenieure waren sich da nicht so sicher und haben die Stromleitung deshalb in einer perfekt geraden Linie vom Kraftwerk zur Stadt verlegt, damit der Strom nicht in einer Kurve aus der Leitung fällt.

 

Prescott, Scott & Co. Builders 1880 Dampfmaschine, Bodie State Historic Park. (37.423 Byte)

 

Über die Jahre wurde Bodie mehrmals von Feuern heimgesucht. Ein großes im Jahr 1898 hat weite Teile der Innenstadt und die Standard Mine zerstört, die jedoch wieder aufgebaut wurde. Und trotz der bestens ausgerüsteten Feuerwehr (die jedoch technische Probleme mit der Wasserversorgung hatte) hat ein Feuer am 23. Juni 1932 fast die ganze Stadt ausgelöscht - es blieben nur etwa 150 von einst mehreren Tausend Gebäuden übrig. Verglichen mit vielen anderen Geisterstädten ist das immer noch sehr viel. Wer sich einen Eindruck davon machen will, für den habe ich ein kleines Panorama von Bodie zusammengebastelt (~720kB).

 

Feuerwehrauto, Bodie State Historic Park. (57.615 Byte)

zurück Übersicht weiter


© 2001-2007 Alexander Albrecht
Haftungsausschluss