STARTSEITE  
 
PHOTOS
 
  Arizona
 
California
 
Colorado
 
New Mexico
 
 
Texas
 
Utah
 
NEU
 
ÜBER
 
SUCHEN
 
KONTAKT
 
ENGLISH ?
 
LINKS

El Santuario de Chimayo

El Santuario de Chimayo (54.322 Byte)

Die Legende besagt, dass um das Jahr 1810 einem Mönch im kleinen Orte Chimayo auf einer Anhöhe ein Licht erschienen ist. Als er mit seinen Händen am Ort der Erscheinung zu graben anfing, fand er ein Kruzifix. Dieses wurde in die Kirche von Santa Cruz gebracht, von wo es jedoch auf wundersame Weise verschwand - und am nächsten Morgen wieder in dem Erdloch in Chimayo gefunden wurde. Darauf hin wurde es erneut in einer feierlichen Prozession nach Santa Cruz gebracht, wo es jedoch nicht lange blieb: Am nächsten Morgen war es zurück in Chimayo. Als auch der dritte Versuch scheiterte kam man langsam zu der Einsicht, dass das Kreuz wohl in Chimayo bleiben wollte. Daraufhin wurde vor Ort (um das Erdloch) eine kleine Kapelle errichtet, in der das Kruzifix verwahrt wird.

El Santuario de Chimayo (71.619 Byte)

Schon bald häuften sich die Berichte von Wunderheilungen im Zusammenhang mit der Erde aus dem Loch, in dem das Kreuz gefunden war. Und da deshalb immer mehr Gläubige (Katholiken, es sind ja alle von den Spaniern missioniert worden) nach Chimayo kamen, um für ihre und die Gesundheit anderer zu bitten, musste bereits 1816 eine größere Kirche errichtet werden, die noch heute Besuchern offen steht.

Übersicht weiter


© 2001-2007 Alexander Albrecht
Haftungsausschluss